5 hilfreiche Fragen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

5 hilfreiche Fragen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

Für mich ist die Sache klar, sobald man den Sinn oder den Zweck seiner Existenz weiß, hat man sein Glück gefunden. Man hat eine Aufgabe im Leben, die man erfüllt und die einen dann erfüllt mit Glück. Manche Menschen kommen auf die Welt und wissen von Anfang an was ihr Ziel ist, oder was der Sinn ihres Lebens ist. Aber die meisten Menschen sind ein Leben lang auf der Suche nach dem Glück, nach ihrem innerem Frieden und den Sinn des Lebens. Die Menschheit befasst sich schon seit Jahrzehnten mit diesem Phänomen und je mehr wir haben, je höher der Wohlstand, umso größer die Sehnsucht nach einer Aufgabe nach einem Sinn. Hier sind meine Fragen die ich mir gestellt habe und immer wieder aufs Neue stelle.

  • Wenn ich morgens aufwachen würde und all meine Wünsche und Träume erfüllt wären, wo wäre ich dann? Was würde ich machen? Woran merke ich das meine Wünsche in Erfüllung gegangen sind?
  • Warum bin ich hier auf dieser Welt?
  • Wie würde ich mein Leben führen, wenn ich wüsste ich sterbe ich einem Jahr
  • Wer inspiriert mich in meinem Leben und wieso? Was kann ich daraus lernen?
  • Was erfüllt mich mit Glück? Welche Tätigkeit fällt mir ein in dem ich ganz ich selbst bin und Glück empfinde?

Wenn man diese Fragen alle beantworten kann, ist man schon einen Riesenschritt weiter, nur leider kommt dann das schwierigste! Wie setze ich alle meine Wünsche, meine Träume all das um? Wie kann ich daran glauben das ich das schaffe? Der Sprung ist oft sehr groß und macht Angst. Halte dir immer vor Augen was will ICH? Was ist MEIN Ziel? Der Glaube an sich selbst, die Liebe zu sich selbst, ist der Schlüssel! Schreibe dir am Abend auf welche 3 Dinge du heute unternommen hast um deinem Ziel näher zu kommen und auch was dich eventuell davon abgehalten hat. Was dich zweifeln ließ, oder wovor du Angst hast. Schreibe auf was du besser machen könntest am nächsten Tag. Reflektiere dich und deine Taten. Ein sehr hilfreiches Buch ist das Vertelis Achtsamkeitsbuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.